Chill.com – das Pinterest für Videos?

In der letzten Zeit wurde viel über das neue soziale Netzwerk Pinterest geschrieben. Doch es gibt inzwischen auch schon eine ganz beachtliche Anzahl an Klonen, die zum Teil einige Schritte weiter sind. Oder sich auf einzelne Bereiche fokussieren, wie chill.com – eine Art Pinterest für Videos.

 

Was ist Chill?

 

Chill.com - Übersicht

 

Auch auf den zweiten Blick ähneln sich Chill und Pinterest vom ganzen Look & Feel.

Oben links gibt es ein Suchfeld. Den Hauptinhalt der Seite machen Thumbnails von aktuell beliebten Inhalten aus. Bei Chill sind das Videos.

 

Die Betreiber definieren Chill so:

 

Chill is a community where the best video — whether it’s YouTube, television or motion pictures — finds you through people you trust. The world is becoming networked and Chill is designed to make video sharing beautiful, simple and contextual. (Quelle: http://chill.com/faq#whatis)

 

Chill soll demnach das Teilen von Videos mit einer sozialen Komponente ermöglichen. Möglicherweise scheint diese den Betreibern bei YouTube abhanden gekommen oder zu sehr in den Hintergrund gerückt zu sein.

 

Wie wird ein Video innerhalb von Chill dargestellt?

 

 

Allen Videos wird innerhalb von Chill eine separate Seite gewidmet. Dort finden sich neben zahlreichen Social Buttons für Facebook, Twitter und Chill selbst ein Kommentarbereich auf der linken Seite. Dort kann man neben Text auch eine Vielzahl an Smileys hinterlassen.

Dort ist außerdem der User zu sehen, der das Video bei Chill eingestellt hat. Diesem kann man dann direkt folgen, um auch zukünftig über seine Uploads informiert zu werden.

Auch diejenigen, die sich das Video angesehen und es geshared haben, sind aufgelistet und ihnen kann gefolgt werden. So lassen sich schnell Gleichgesinnte finden, die einen ähnlichen (Video-) Geschmack haben.

 

Wie ist Chill zu bewerten?

 

Grundsätzlich bietet Chill nicht viel, was Pinterest nicht auch bieten würde. Mal abgesehen von den Smileys.

Die Views eines Videos auf Chill werden mit einem eigenen Counter gezählt. Jeder View (eines YouTube Videos auf Chill), lässt auch auf YouTube die Anzahl an Views steigen.

 

 

Wie schätzt ihr Chill ein?

4. März 2012

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>